Als neue Miss Belp wurde an der Herbstschau im Gassacker die knapp vierjährige Kuh Katia von Werner Fankhauser auserkoren. Die zweite neue Miss, die Miss Schöneuter, heisst Sarah und ihr Züchter Heinz Huber.
Insgesamt hatten die Experten an der Herbstschau in Belp 146 Tiere zu begutachten. Besonders interessant wurde es anlässlich der Vorführungen der Spitzen-Kühe jeder Klasse im Ring. Nach einer langen Tradition gibt es nämlich gemäss Reglement des Viehzuchtvereins Glocken zu gewinnen, für die sich Jahr für Jahr Spender finden lassen.
Die Glocken wurden den erfolgreichen Züchtern am Familienabend überreicht: Beldona von Adrian Tanner, Hargarten, erreichte in der Klasse VI das beste Resultat, wo es um die geleistete Milchleistung (29‘659 kg) in drei Laktationen geht.
In der Klasse V konnte Werner Fankhauser mit dem Spitzenplatz der Kuh Kerstin jubilieren. Ebenfalls in der Klasse I wurde die Glocke nach Rang abgegeben: Die Siegerin heisst Lea und kommt aus dem Stall von Hanspeter Bieri.
Zuletzt wechselten auch noch die beiden Wanderpreis-Glocken für ein Jahr die Besitzer: Mit einer Milchmenge von 43‘694 kg nach den ersten fünf Standard-Laktationen siegte die Kuh Karin von VZV-Präsident Ruedi Schürch.
Der zweite Wanderpreis geht an die Kuh mit dem höchsten durchschnittlichen Eiweissgehalt ab der zweiten Laktation: Hier lag mit 3,57 Prozent Ibiza von Werner Fankhauser auf dem 1. Rang.

Schreibe einen Kommentar