Die nahe und weite Welt verändert sich. Wie nimmt die Bevölkerung dies wahr? In Bund, Kantonen und der Forschung an der Uni Neuchâtel hat man festgestellt, dass «nur wenig über die Wahrnehmung des Wandels durch die Schweizer Einwohner bekannt ist». Darum macht die Uni nun «Forschig bi de Lüt».
Sie besucht acht Agglo-Gemeinden der Schweiz, auch Belp, um vor Ort die Themen zu diskutieren, die die lokale Bevölkerung im Alltag an ihrem Wohnort beschäftigt. Belps Meinung ist bei solchen Themen gefragt: «Wie bewerten sie den (demografischen, wirtschaftlichen, sozialen) Wandel in der Nachbarschaft, an ihrem Arbeits- oder Ausbildungsplatz? Welche Hoffnungen und Befürchtungen haben sie in Bezug auf diese Entwicklungen?»
Personen, die seit mindestens fünf Jahren in Belp leben und/oder arbeiten, sind am Samstag, 10. August 2019, ab 10 Uhr, herzlich eingeladen, spontan am Stand des Forschungsteams vor dem Einkaufszentrum Coop vorbeizukommen.
Es scheint nicht eine trockene und langweilige Umfrage zu sein, sondern locker und kurzweilig zu werden: Die Uni arbeitet mit Spielen/Apps an mehreren Posten (Tablets) und wahlweise mit kurzen persönlichen Interviews. Das Forschungsteam freut sich auf den Austausch mit den Belpern und informiert auch über die verschiedenen Forschungen. «Es handelt sich um eine unterhaltsame Studie.»
Schreibe einen Kommentar