Gestern Freitagvormittag ist es in Belp zu einer Kollision zwischen einem Lastwagen und einer Velofahrerin gekommen. Die Velofahrerin erlitt beim Unfall schwere Verletzungen.
Die Polizei schreibt: «Um etwa 11.35 Uhr ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung zu einem Unfall auf der Mühlestrasse in Belp ein. Aktuellen Informationen zufolge war ein 43-jähriger Lastwagenfahrer dorfeinwärts unterwegs gewesen, als zeitgleich eine 83-jährige Velofahrerin in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Auf Höhe der Belpbergstrasse beabsichtigte die Velofahrerin nach links abzubiegen, wobei es zur Kollision kam.
Die Velofahrerin wurde beim Unfall schwer verletzt. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde die Frau durch ein Ambulanzteam ins Spital gefahren.
Infolge des Unfalls war die Mühlestrasse vorübergehend nur wechselseitig befahrbar. Für die nötigen Verkehrsmassnahmen wurde die Feuerwehr Belp beigezogen.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs sowie den Umständen aufgenommen.»
Richard Cescatti meint
Auf der Mühlestrasse links abzubiegen ist für Fahrradfahrer schon immer sehr gefährlich gewesen. Was hindert den Kanton daran bessere bauliche Massnahmen zu ergreifen? Die Gemeinde?
Sagt jetzt nicht es war halt eine alte Frau die Fahrzeug und Situation falsch eingeschätzt hat. Es könnte auch Dein Kind sein.