«Die Barrieren gehen nun gleichzeitig runter.» Das ist die Erklärung zu den Hinwestafeln bei den BLS-Barrieren zwischen Bahnhof- und Hohlestrasse Belp. Seit knapp einer Woche stehen dort Schilder «Achtung! Neue Barrieren-Schliesszeit».
Bisher gingen die Barrieren nicht gleichzeitig auf beiden Seiten runter. Wer nicht allzu vorsichtig lebt, eilte oft noch unter der (halb-)offenen Schranke durch, während quer gegenüber schon geschlossen war.
Die Leute um Claude Hess, Anlageverantwortlicher Bahnübergänge BLS, haben genau deswegen nach der Änderung der Steuerungen die orangen Hinweistafeln installiert. «Unsere Erfahrung von anderen Orten ist, dass nach einer Änderung, wie wir sie hier in Belp machen, schlimmstenfalls Autofahrer plötzlich in den Barrieren eingeschlossen sind.» Das wolle man unbedingt vermeiden.
Die Barrieren-Schliesszeit in Belp sei geändert worden, weil es das Gesetz bei Übergängen mit Trottoir so vorschreibe. «Die Barrieren in Belp sind nun auch ein paar Sekunden kürzer geschlossen, was aber nur wenig ausmacht», so Hess.
Schreibe einen Kommentar