Der Vereinsverband Belp (VVB) ist das Dach über rund 60 Belper Vereinen, gibt das gemeinse Infoblatt «Der Belper» heraus und setzt sich für die Interessen der Vereine ein – derzeit für gewünschte Umsetzung der Vereins-Initiative.
Die VVB-Delegiertenversammlung ist immer ein Überblick über die Aktualitäten:
- Nach dem berufsbedingten Rücktritt von Monika Sommer steht der Schriftleiterin des «Belpers», Eliane Schär, neu Beatriz Spring (Kleintierzüchter Präsidentin und aktuell auch Sekretärin des VVB) als zweite Redaktorin und Stellvertreterin zur Seite. Damit bleibt die Monatszeitschrift der Belper Vereine mit Mitteilungen der Gemeindebehörden fest in Frauenhand.
- Zum neuen Kassier wurde Peter Probst (Präsident Bienenzüchterverein) gewählt. Er war bereits früher schon mal Verbandskassier. Seine spontane Kandidatur stellt zahlreiche andere Vereine in den Schatten, die von der Arbeit des Verbandes profitieren, aber noch nie Vorstands-Verantwortung übernommen haben.
- Präsident Patrick Müller machte in seinem Jahresrückblick auf die aktuelle online-Präsenz des VVB aufmerksam. Auf Antrag des Präsidenten stimmte die Versammlung einem Facebook-Versuch zu, der den Vereinen junge Mitglieder bringen und die Vereine untereinander besser vernetzen soll.
- Vereinsinitiative: Gemeindevizepräsident Stefan Neuenschwander informierte kurz über die Arbeit in der Spezialkommission, die sich mit der Umsetzung der Vereinsinitiative von 2017 befasst. Obwohl er als Kommissionspräsident im Moment nicht weitergehende Auskunft geben konnte, versicherte er, alles sei auf guten Wegen. Die Kommissionsmitglieder hätten grundsätzlich alle das gleiche Ziel: Die Vereine sollen wie seit 1986 auch in Zukunft die Räume, Einrichtungen und Anlagen der Gemeinde unentgeltlich benützen können. Es bestehe die Absicht, den Stimmberechtigten noch in diesem Jahr ein entsprechendes Reglement vorzulegen.
- Keine gute Nachricht konnte Neuenschwander dagegen zur alten Neumatt-Turnhalle überbringen: Sie werde noch länger geschlossen bleiben, weil nach dem Wasserschaden weitere Mängel festgestellt worden seien, gab er bekannt.
Kommende Gross-Anlässe
Unter «Varia» war dann nochmals viel Interessantes zu erfahren:
- Am 15./16. Juni dieses Jahres lädt die Musikgesellschaft zum Amtsmusiktag ein. Auf dem Dorfschulhausplatz wirds ein grosses Festzelt geben und die Musikvorträge der auftretenden Musikkorps finden im Dorfzentrum statt.
- Am gleichen Datum, aber genau ein Jahr später, sind alle Räume in der Umgebung des Dorfzentrums für eine schweizerische Tagung der Kleintierzüchter reserviert. Dazu sind gemäss OK-Präsident Peter Straub ebenfalls alle Hotelzimmer der Region belegt.
- Dann organisieren die Hornusser Belp-Toffen im August 2019 im Belpmoos das interkantonale Hornusserfest. Das 20-köpfige OK ist bereits seit Monaten an der Arbeit und steht unter dem Präsidium von Regierungsrat Christoph Neuhaus. Zu diesem Anlass werden in Belp rund 2000 Hornusser erwartet.
- Eine weitere Gruppe aktiver Vereinsleute, die das Schwingen als bodenständiges Brauchtum schätzen, ist bestrebt, das Mittelländische Schwingfestes von 2021 nach Belp zu holen.
Ähnliche Themen:
Mühlematt: Der Gemeinderat muss einmal mehr über die Bücher
Mühlematt: Pro Neubau oder Pro Altbau?
Mühlematt-Projekt: Wird der «Fil Rouge» zur Roten Linie von Belp?
Ortsplanung-Light: «Kein nennenswertes Wachstumsziel mehr für Belp»
Hallentrainng mit dem Skiclub Belp: Fit sein für Wintersport – und fürs ganze Jahr
«Die Steuererhöhung ist nicht nur durch den Schulhausneubau bedingt»
Schreibe einen Kommentar