«Willkommen in Belp!» – das ist die Aussage der Gemeinde, die am Samstagnachmittag alle Neuzuzüger der letzten 12 Monate zu einer Dorfführung mit Imbiss eingeladen hat. 70 Personen haben die Einladung angenommen.
Bevor sich die Teilnehmenden auf einen Dorfrundgang machten, wurden sie im Aaresaal mit viel Infos eingedeckt. Die Musikgesellschaft spielte auf, Gemeinderäte stellten sich vor, es gab eine Vorstellung der Departemente, Gemeinde-Angebote «mit interaktiver Karte (Was gibt es wo?)» wurden vorgestellt, die Dachorganisation der Vereine (VVB) stellte sich vor, die Bibliothek stellte sich vor, zum Abschluss wurde das neue Leitbild der Gemeinde vorgestellt.
Im Rundgang besuchte man in drei Gruppen aufgeteilt das Schloss mit dem Ortsmuseum (die letzten Stunden der Ausstellung «Orte»), Kirche/Dorfzentrum, Energie Belp und schliesslich die Feuerwehr, wo es einen Werbefilm gab. In der Feuerwehrhalle stellten auch die Belper Parteien und die KMU sich vor (was dann nicht mehr soviel Aufmerksamkeit erhielt).
Die Feuerwehr legte sich mit Catering voll ins Zeug, es gab Hamme / Härdöpfu / Cremeschnitte und ein lockeres «dorfen» (Dorf Belp?!), lange über das offizielle Ende hinaus.
Draussen konnten Schwindelfreie dann noch einen Blick übers Dorf werfen, wie man es sonst nicht kann: Im Korb der Drehleiter, 32 Meter über Boden.
Der aufwändig organisierte Anlass wird den Gästen in guter Erinnerung bleiben, «etwas viele Vorstellungen… aber Belp bemüht sich um uns!»

Schreibe einen Kommentar