Die Ferienzeit sorgt meistens für eine Verkehrsentlastung. Man merkt dies wegen den Strassenbaustellen im und ums Dorf aber momentn nicht allzu gut. Aber die Strassenbenutzer haben sich auch daran gewöhnt, und es ist ja absehbar.
Schon ein paar Tage ists her, als für einen Moment auf der Haupt-Achse überhaupt nichts mehr ging. Dafür sorgte der Abtransport der langen Baumaschine, mit der bei der Stockmatt die Bohrungen für die Abstützungen der neuen Brücke der Entlastungsstrasse ins Industriegebiet gemacht wurden.
Um auf der Hauptstrasse Richtung Bern abbiegen zu können, musste der Fahrer des Lastwagens mit Tiefganganhänger den Steinbach-Kreisel auf der falschen Seite durchfahren und dabei wahre Millimeterarbeit leisten. Der schwere Lastenzug wurde zuerst in den Bayweg gefahren, dann rückwärts präzise auf die Steinbachstrasse zurückgesteuert. Erst dann konnte der Kreisel links umfahren und der Schwertransport in Richtung Bern auf die richtige Fahrbahnseite gebracht werden.
Der 20- Minuten-Stau wurde, soweit man feststellen konnte, mit grosser Geduld aufgenommen. Die Zuschauer kamen in den Genuss von eindrücklichen Fahrkünsten eines versierten Lastwagenfahrers.
Fotos: Fritz Sahli
Schreibe einen Kommentar