Gemäss Mitteilung der Bauabteilung sei nach der Intensivbauphase auf der Dorf- und Käsereistrasse wegen des weichen Bodens die nötige Tragfähigkeit nicht überall komplett gesichert. Darum fährt Belp knapp ein Jahr lang auf provisorischem Belag. Allfällig entstehende «Setzungen» können so besser ausgeglichen werden.
«Der aussergewöhnliche Regen im Juli hat die Sanierungsarbeiten erheblich erschwert. Zwar konnten die geplanten Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten gemäss Terminplan abgeschlossen werden, wegen des durchnässten und aufgeweichten Bodens konnte die für den Strassenbau nötige Tragfähigkeit aber nicht überall erreicht werden. In den kommenden Monaten können deshalb stellenweise Setzungen auftreten. Die Bauherrschaft entschied sich aus diesem Grund, vorläufig nur einen provisorischen Deckbelag einzubauen und eine provisorische Markierung aufzubringen. Die definitiven Fussgängerinseln können ebenfalls noch nicht erstellt werden. In den Sommerferien des nächsten Jahres sollen allfällige Setzungen ausgeglichen und der definitive Belag eingebaut werden. Die Arbeiten werden dann nur noch rund eine Woche inkl. Wochenende in Anspruch nehmen.
Davon ausgenommen sind die Trottoirs und Vorplätze: Sie werden jetzt vollständig fertiggestellt. Auch die Kreuzung beim Restaurant Frohsinn ist schon mit dem definitiven Belag versehen. Möglich war dies, weil die Arbeiten dort bereits im Juni sehr weit fortgeschritten waren.
Alle übrigen Arbeiten werden wie vorgesehen ausgeführt. Bis zum 14. September finden die Fertigstellungsarbeiten grösstenteils ausserhalb des Strassenraums statt. Trotzdem wird es zu örtlichen Behinderungen kommen. Ansonsten sind die Dorf- und Käsereistrasse wieder normal befahrbar und die Buslinien von Bernmobil bedienen die beiden Haltestellen in der Käsereistrasse wieder gemäss Fahrplan.»
Dieses Bild stammt nicht von Belp; es zeigt eine «Setzung» (irgendwo in Deutschland?). Falls überhaupt an der Käsereistrasse eine solche enstehen sollte, wird dies den Verkehrsfluss keineswegs beeinträchtigen.
(Bild geklaut von unitracc.de) – ich brings nach Gebrauch wieder zurück)
Schreibe einen Kommentar