Es sind schwierige Zeiten für die Flughafen Bern AG. Es läuft seit mehr als einem Jahr nur noch wenig auf dem Mösli. Die virtuelle Airline FlyBAIR ist «freezed». Eine normale, für die Aktionäre öffentliche Hauptversammlung ist auch in diesem Frühling nicht möglich.
Dafür wurde etwas anderes möglich – unser Aviatik-Reporter schreibt uns:
Das Belpmoos wird zum Islandmoos: Am 32. März beginnen die Vorbereitungen für den Flughafen-Transfer an den Dyrafjördur in NW-Island. Der Weiterbetrieb sei im Belpmoos nicht mehr zumutbar.
Der neue Standort wurde sorgfältig auserwählt, so dass die Umgebung den Berner Piloten heimelig vorkommen soll.
Die Piste 14/32 (analog Belpmoos) ist bereits fertig erstellt. So auch die Umfahrungsstrasse ganz nahe an der Pistenschwelle 32, so dass jeder Gedanke an eine künftige Pistenverlängerung im Keim ersticken wird.
Die Augutbrücke (neu «Augutbrü») ist nun befahrbar um die Zufahrt von Norden her zu erleichtern. Die Namen der topographischen Umgebung werden entsprechend angepasst:
der Längenberg wird zu «Langisfjall», das Köniztal zu «Könizdalur», der Gurten Kulm zu «Gurturkuli», die Aare zu «Aarefljòt», der Wohlensee zu «Wohlenvatn» usw.
Tektonische Verschiebungen haben nämlich den isländischen «Jura« in die Nähe gebracht und damit auch den «Wohlenvatn« bis zur Pistenschwelle 14, so können dann auch künftig Wasserflugzeuge bedient werden.
Da der Downwind 32 nahezu frei von Siedlungen ist, können wieder FVS-Kurse rund um die Uhr durchgeführt werden.
Die Baustelle für den Wiederaufbau des alten Kontrollturmes (an einem geheimen Ort gelagert) ist eröffnet und wird auch dem Bider-Hangar als Terminal ein Fundament bereitstellen.
Der ICAO-Code LSZB wird zu BIZB. Der erste Funkaufruf für den Startup: «Berne Tower…» heisst dann neu: «Björn Tower…»
Happy Landings! Peter Salvisberg
Matthias meint
April April! Sehr schöner Scherz jedenfalls.
Markus Giacomelli meint
ein sehr gelungener und toller Aprilscherz. Top