[aktualisiert 16. Oktober]
In einem Interview mit travelnews.ch sagt Skywork-Pressesprecher Max Ungricht, es sei nur für Aussenstehende ein Schock, für Insider sei die BAZL-Befristung nicht überraschend gekommen. Momentan seien vielversprechende Gespräche am laufen. «Der BAZL-Entscheid vom Montag hat einiges bewirkt in der Region Bern, die sonst immer ein bisschen apathisch dem Flughafen und den Airlines gegenüber ist. Es hat schon etwas ausgelöst und Leute haben sich bei uns gemeldet. Das stimmt uns positiv. Wir versuchen, bis nächste Woche Klarheit zu schaffen.»
[15. Oktober]
Finanzielle Engpässe zwingen das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL, den Skywork Airlines die Betriebsbewilligung vorerst nur bis Ende Oktober zu erteilen. Das BAZL prüft bei Fluggesellschaften permanent, ob sie genügend finanziert sind, um die korrekte Abwicklung des Flugbetriebs zu gewährleisten.
Die Skywork Airlines suchen derweil mit dem Rücken zur Wand nach neuem Kapital: «Trotz intensiver Bemühungen kann SkyWork Airlines bis heute noch keinen Finanzierungsnachweis für den Winterflugplan 2017/18 vorlegen.»
Eigentlich muss man das Ganze (leider!) als eine Warnung des BAZL an die Öffentlichkeit ansehen, keine Flüge ab 1. November bei Skywork zu buchen. Der Vertrauens-Verlust ist mit so einer Meldung riesig.
Die Flughafen Bern AG, die mit Skywork ein «Klumpenrisiko» als Grosskunde und Partner hat, schreibt in einer Medienmitteilung, dass man die weitere Entwicklung mit grosser Aufmerksamkeit verfolge. «Der Flughafen Bern unterstützt SkyWork Airlines weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten und wünscht dem Unternehmen viel Erfolg, den Finanzierungsnachweis zu erbringen.»
Im extrem umkämpften Flugmarkt droht also der nächsten Mösli-Fluglinie das Aus. Es wird im Management sicher schon seit langem an jeder möglichen Stellschraube gedreht, nach neuen Investoren gefahndet, nach Partnerschaften gesucht. Kürzlich gab es eine positiv tönende Meldung bezüglich steigender Passagierzahlen, gleichzeitig aber Informationen über gestrichene / pausierende Destinationen.
Die etwa 100 Skywork-Mitarbeiter sind erst recht in einer ungemütlichen Lage: Fliegen Sie nur noch etwa zwei Wochen?
Die Skywork gab und gibt dem Mösli mit langjähriger Regelmässigkeit und markanten Flugzeugen eine positive Prägung. Seit 2009 fliegt sie Linienflüge, ab 2010 startete sie so richtig durch, hatte zwischendurch aber immer mit Engpässen zu kämpfen. Die Hoffnung – sie ist wohl nur noch ganz klein – stirbt zuletzt…
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