• Zum Inhalt springen
  • Skip to secondary menu
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Bäup.ch

Neues und Altes aus Belp

  • Start
  • Archiv
  • Nebelgrenze
  • Belpagenda
  • Impressum

Adria Airways kommt doch nicht – Skywork atmet durch

Tom Mayer | 2. November 2017

Es war zu erwarten: Weil das Grounding der Skywork beendet ist, wird wird Adria Airways sein Engagement in Bern zurücknehmen. In einer Medienmitteilung schreibt sie: «Bern ist wieder an wichtige Europäische Metropolen mit Direktflügen verbunden, dies war das primäre Ziel von Adria Airways. Diese neue Sachlage hat Adria Airways dazu veranlasst, Ihre Flüge aus Bern nach Berlin, Hamburg, München und Wien wieder aus dem Verkauf zu nehmen.»

Vorläufig ist dies wohl der letzte Akt im kleinen Herbstdrama_2017 um die Linienflüge ab Belp. Regisseur und Hauptrolle: Skywork Airlines AG, vor ein paar Wochen mit dem Rücken zur Wand. Scheinbar jetzt wieder frei fliegend? Skepsis bleibt… Skywork hat Vertrauen verloren und muss dieses nun wieder aufbauen. Ausgerechnet jetzt im Winterhalbjahr, das schon immer ein Bangen und Zittern bedeutete für Airlines in Belp.

Die Akte in diesem Drama mit der Brille der Öffentlichkeit: Skywork hat zuwenig Geld, das BAZL kündigt Entzug der Bewilligung an, allgemeiner Schock und ein gewisser «Schwung in apathische Region», Mini-Grounding Skywork (3 Tage), Adria Airlines landet auf der Bühne und lanciert Linien zu wichtigen Europäischen Städten ab 6. November, Skywork findet (geheim gehaltenes) neues Geld und füllt die BAZL-Papiere aus und bringt sie ins BAZL und die Beamten prüfen quasi über Nacht alles und geben die Winterflugplanbewilligung frei, bei Adria Airlines in Ljubliana jubelt niemand, es kommt zum letzten Akt, der keiner ist: Denn sie landen schon gar nicht, die zwei Darwin-Flieger aus dem Tessin, die für Adria in Belp hätten starten sollen. Allgemeines Aufatmen bei der Hauptrolle Skywork und im Publikum.

Dr. Arno Schuster, CEO von Adria Airways, bedankt sich in der Medienmitteilung: «Die große Resonanz der Kunden und Vertriebspartner hat gezeigt, wie wichtig eine durchgehende Anbindung von Bern an Europäische Metropolen ist. Das Vertrauen der Kunden in Adria Airways als Mitglied der Star Alliance in so kurzer Zeit war sehr beeindruckend.»
Hat es die Adria also gebraucht, um einem Investoren zu zeigen, dass Belp attraktiv ist und bleibt? Schuster schreibt weiter: «Unsere schnelle Handlungsfähigkeit war wichtig, um dem Markt die Gewissheit einer Kontinuität zu gewährleisten. Daher freuen wir uns auch, dass es SkyWork Airlines geschafft hat so schnell die Betriebsbewilligung wieder zu erlangen. Wir wünschen weiterhin gutes Gelingen!» – leichtes Zähneknirschen? Denn, nochmals Schuster: «Bern ist ein überaus attraktiver Markt, und wir werden auch zukünftig Opportunitäten im Markt wahrnehmen.»

Das liest auch die Flughafen Bern AG gerne. Und es hält den Haupt-Akteur fit, à la Darwins «survival of the fittest».

Skywork-CEO Martin Inäbnit sagt im BZ-Interview, nun werde man mit Spezial-Aktionen versuchen, das bisherige Vertrauen wieder aufzubauen. Die Geldsuche sei auch wegen dem «Mösli-Blut der Leute» schwierig – weil eine überlebenswichtige Expansion in andere Standort-Flugplätze schwierig erklärbar sei. Lesen und sehen/hören in der Berner Zeitung über das Mösli-Blut der Leute, schmale Gratwanderungen, vielleicht sogar nötige Groundings, traditionelle Geheimhaltung von Investoren, dreckige Wäsche, fluglinien-geheimdienstliche Informationen und mehr: «Das Grounding kostete viel Geld»

Die Kern-Meldung der letzten drei Wochen (Bundesamt für Zivilluftfahrt): «SkyWork Airlines erhält wieder unbefristete Betriebsbewilligung»

Ähnliche Themen:

Auch der PC-24 verabschiedet sich vom Bundesrat

Elektrisch Fliegen – keine Illusion mehr

Auch das Bäupmoos sagt Goodbye Sir Elton John

IKRK-Cargoflug von Belp an die Kriegsgrenze

12 Destinationen ab Belpmoos – der Sommer kann kommen

Flughafen: Neuer Hangar und gute Auslastung der Charterflüge

Kategorie: Flughafen Stichworte: Adria Airways, Skywork

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seitenspalte

Themen

Allgemein Amtliches Bäup.ch Dies&Das Einkaufen Flughafen Freizeit Gastronomie Innovation Kinder Kirche KMU Kultur Meinung Planung Politik Publireportage Schule Sport Umwelt Vereine Verkehr

Footer

Die neusten Kommentare

  • Loosli KATHARINA bei 5. Dezember: Endlich wieder Weihnachtsmarkt
  • Loosli KATHARINA bei 5. Dezember: Endlich wieder Weihnachtsmarkt
  • Ruffieux Max bei Alles neu auch in Riggisberg: Neu-Eröffnung im Hauptgeschäft der Metzgerei Schwander am 21./22. Januar
  • Doris Brunner bei 22./23. November: Prärie-Märit bei Gassers
  • Reimann bei Kleintierzüchter haben Grosses vor

Monatsarchiv

Finden

Bäup.ch, CH-3123 Belp | Impressum