Damit die neue Regio-Feuerwehr entstehen kann, brauchte es in den Herbst-Gemeindeversammlungen ein Ja von mindestens Belp, Kehrsatz und einer dritten Gemeinde. Die Vorteile sind so überwiegend, dass nun alle im Projektstart involvierten Gemeinden ihr Ja gegeben haben, also auch Toffen, Kaufdorf, Niedermuhlern und Wald. Die konkrete Umsetzung der Regio Feuerwehr kann nun also beginnen.
Das Projektteam Regio-Feuerwehr 2020 (André Müller, Peter Küttel und Johann Walther) freut sich natürlich über diese Zustimmung. Viele Arbeiten der neuen Feuerwehr seien ja schon im Gange. Ab Januar werde die 100%-Stelle für den Kommandanten ausgeschrieben, der voraussichtlich am 1. Juli 2019 seine Stelle antrete. Die Kommandos sollen bis am 31. Dezember 2019 unverändert bestehen bleiben.
Zwar werde die neue Organisation am 1. Januar 2020 starten. Es werde aber ein mehrjähriger Prozess sein, bis sich alles eingespielt hat. «Deshalb sind wir während des Umsetzungsprozesses auf den Erhalt des bisherigen Fachwissens in den Einsatzelementen angewiesen», schreibt die Projektgruppe.
Infos zur Regio-Feuerwehr auch hier
Schreibe einen Kommentar