Seit dem Grounding der Skywork Airlines haben die Flugbewegungen im Mösli massiv abgenommen – von 300 Maschinen im 2017 auf 68 im 2018 (Linien-/Charterverkehr).
Die Eidgenossenschaft erarbeitet derzeit den neuen Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL). Darin schlägt sie eine neue Kategorie vor: «Regionalflughäfen mit Anbindungsfunktion». Diese Funktion soll für Bern-Belp und Lugano-Agno gelten – auch im Tessin kämpft man mit massiver Abnahme des Flugverkehrs. Bern und Lugano seien Brücken zum internationalen Luftverkehr und deshalb von besonders grossem öffentlichem Interesse. Folge wären zusätzliche Bundesgelder, welche z.B. in die (teure) Flugsicherung fliessen könnten.
Klar ist, dass kleinere Flugplätze (so Grenchen oder Chaux-de-Fonds) sich nun übergangen fühlen und mehr oder weniger laut protestieren. Affaire à suivre.
AboutTravel: Sonderstatus: Bund stützt Bern-Belp und Lugano-Agno
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